Physiotherapie

Als Oberbegriff der Krankengymnastik und physikalischen Therapie versteht sich die Physiotherapie als natürliches Heilverfahren.

Physiotherapie nutzt die vorhandenen Anpassungsmechanismen des Körpers und behandelt gezielt dessen Funktionsstörungen. Die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wird durch diese Behandlungsform wiederhergestellt und verbessert.

In persönlicher Kommunikation mit dem Patienten werden Verletzungen, Aktivitätseinschränkungen und Schmerzen durch präzise mechanische Reize behandelt und kuriert.

Die Physiotherapie gliedert sich in drei Bereiche:

Prävention: Vorbeugung einer (gleichartigen) Erkrankung
Therapie: Behandlung der Erkrankungen
Rehabilitation: Wiederherstellung und Verbesserung von Fähigkeiten

Manuelle Therapie

Funktionsstörungen des Bewegungsapparates werden untersucht und behandelt. Spezielle Handgriff und Mobilisierungstechniken lindern dabei Schmerzen und beseitigen Bewegungsstörungen.

Krankengymnastik

Mit dem Ziel die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern, werdenin der Krankengymnastik sowohl aktive als auch passive Therapieformen angewendet. Dadurch können Krankheiten aus nahezu allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden.

Lymphdrainage

Im Gewebe gestaute Lymphflüssigkeit verursacht in der Folge Schwellungen an Armen und Beinen. Durch spezielle Handgriffe werden diese Schwellungen und die daraus resultierenden Schmerzen gelindert.

Massage

Eine klassische Therapiemethode, die verschiedene Formen der Behandlung einschließt. Spezielle Grifftechniken lindern von Verspannungen und Verhärtungen bis hin zu chronischen Schmerzen des Bewegungsapparates und Wirbelsäule.

Chirotherapie

Gelenkblockierungen werden bei der Chirotherapie durch Mobilisation und sanfter Manipulation wiederhergestellt. Durch spezielle Grifftechniken werden sanfte Impulse auf die betroffenen Gelenkabschnitte ausgeübt und dadurch geheilt.